Bericht: Pantech vor der Insolvenz?

03.01.2007

Die Mitteilung kam, nachdem Pantech um Sicherheitsleistungen durch die Gläubiger bat. Die Verbindlichkeiten des Konzerns belaufen sich auf 1,2 Milliarden Euro; um die Kosten senken zu können, sind Entlassungen, Teilverkäufe des Unternehmens und Schließungen von Fertigungsstraßen zwingend notwendig. Im dritten Quartal 2006 lagen die Verluste von Pantech und dessen Mobilfunk-Tochter Curitel bei 224 Millionen Euro, die Ausfälle waren damit deutlich höher, als im Vorfeld von Analysten erwartet wurde. Gründe für die schlechte Entwicklung seien der harte Wettbewerb, sinkende Gewinnspannen beim Handyverkauf sowie die Entwicklung gegenüber dem US-Dollar.

Im Juli 2006 hatte schon VK Mobile, ebenfalls in Südkorea beheimatet, Insolvenz anmelden müssen. Als wesentlichen Grund wurden auch hier Währungsschwankungen zwischen dem südkoreanischen Won und dem US-Dollar angegeben. Als Konsequenz hatte VK Mobile die Produktion auf ein Drittel reduziert und einen Teil der Belegschaft entlassen.

powered by AreaMobile