Elsa

Berg- und Talfahrt

26.02.1999

Hohe Erwartungen geweckt: Bisher war der Börsenauftritt der Elsa AG mehr als enttäuschend. Nach einem guten Start sank die Aktie des Entwicklers von Lösungen für Computergrafik und Datenkommunikation von 95 auf 45 Euro. Nach der Ankündigung eines neuen Kabelmodems explodierte der Kurs auf 75 Euro. Anschließend verflog die Euphorie wieder schnell. Der Kurs dümpelte trotz eines steigenden Gesamtmarktes vor sich hin, ging teilweise sogar um bis zu 20 Prozent zurück. Nun gab das Unternehmen eine weitere Innovation bekannt. Zusammen mit Siemens hat man eine kostengünstige drahtlose Internet-Funkanbindung ("I-Gate") für den PC entwickelt. Die Börse reagierte erneut mit einem Kursplus von über 40 Prozent. Nun müssen die Aachener aber beweisen, daß sie qualitative Entwicklungsarbeit auch in Umsatz und Gewinn umsetzen können.