Der Markt für IT-Dienstleister

Berater warten auf den Aufschwung

30.09.2010
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
2009 verlief für die Branche schlecht. 2010 wird das Geschäft mit Outsourcing und IT-Consulting besser, aber nicht gut.
Quelle: Fotolia/K. Neudert
Quelle: Fotolia/K. Neudert
Foto: K. Neudert/Fotolia.com

Auf Wirtschaftskrisen reagiert das Geschäft mit IT-Services meistens vorhersehbar. Weil die Anwenderunternehmen schnell auf die Bremse treten, streichen und kürzen sie zunächst laufende oder geplante Projekte. Betroffen sind vor allem solche Vorhaben, die sich nicht positiv auf die Kostenseite niederschlagen, also etwa Innovationen zum Ziel haben. Zwangsläufig brechen in der Folge die Einnahmen der IT-Beratungs- und Integrationshäuser ein. Der zweite Reflex in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt der IT-Branche hingegen zugute. Um dauerhaft IT-Kosten zu senken, die Bilanzen aufzubessern und Investitionen (Capex) in laufende Betriebsausgaben (Opex) zu überführen, lagern Unternehmen ihre interne IT gerne komplett oder teilweise aus. "In Krisenzeiten erlebt das Outsourcing-Geschäft immer einen Aufschwung", beschreibt Frank Ridder, Analyst bei Gartner, den Marktmechanismus.

Der übliche Outsourcing-Boom blieb im vergangenen Jahr unerwartet aus

Den ersten Effekt bekamen die Anbieter 2009 deutlich zu spüren. "Der Beratungsmarkt hat im vergangenen Jahr enorme Schwierigkeiten gehabt", bestätigt Karsten Leclerque, Director beim Beratungs- und Marktforschungshaus PAC. Um acht Prozent seien die Geschäfte mit Projektservices in Deutschland gegenüber 2008 eingebrochen. Das war zu erwarten. Doch anders als in früheren Rezessionsphasen boomte das Outsourcing-Geschäft im vergangenen Jahr nicht. Zwar verbuchten die in Deutschland tätigen Anbieter nach PAC-Zählung insgesamt ein kleines Plus von 1,5 Prozent, doch verglichen mit den Krisenzeiten um die Jahrtausendwende, als die Umsätze mit Auslagerungsservices binnen Jahresfrist zweistellig zulegten, fiel der Zuwachs 2009 dürftig aus.