Berater – viele Wege führen zum Job

01.01.2008
Von Simone Wamsteker

Vanessa Kämpf: Teamgeist während und nach der Arbeit

Vanessa Kämpf unterstützt als Management-Beraterin die Zusammenschlüssen von Firmen.
Vanessa Kämpf unterstützt als Management-Beraterin die Zusammenschlüssen von Firmen.
Foto: Accenture

"Ich habe International Business Administration studiert und im Ausland meinen MBA gemacht. Seit fast drei Jahren arbeite ich im Accenture-Büro in Kronberg bei Frankfurt. In meiner Arbeit als Management-Beraterin geht es meist darum, Zusammenschlüsse von Unternehmen zu unterstützen, damit bisher getrennte Firmen in Zukunft als neue Einheit effektiv zusammenarbeiten können.

In meinem Alltag habe ich habe vor allem mit Kunden in der Konsumgüterindustrie sowie in der Pharmabranche zu tun, die in Deutschland und in der ganzen Welt operieren. Dadurch lerne ich ständig Neues. Toll finde ich den Zusammenhalt im Team, besonders bei Projekten im Ausland. Nach getaner Arbeit haben wir bei Unternehmungen schon häufig gemeinsam die Besonderheiten anderer Kulturen entdeckt."