Berater – viele Wege führen zum Job

01.01.2008
Von Simone Wamsteker
Welche Qualifikationen sind in der Beraterszene gefragt? Und wie sieht der Alltag eines IT-Beraters aus? Wir haben drei Consultants gefragt.

Es gibt ihn nicht, den einen Beraterlebenslauf. Jeder Werdegang ist genau so individuell wie die dazugehörige Person. Neben fachlichem Wissen sind soziale Schlüsselqualifikationen wie Technikbegeisterung, Belastbarkeit und gutes Kommunikationsvermögen immer gefragt. Berater, die bei Accenture arbeiten, stellen sich vor:

Christian Kreis: Vier Jahre im Labor waren genug

Christian Kreis: Der Physiker half einem Energieversorger in Südafrika, SAP einzuführen.
Christian Kreis: Der Physiker half einem Energieversorger in Südafrika, SAP einzuführen.
Foto: Accenture

"Eigentlich bin ich Physiker. Nach Schule und Studium in Kiel habe ich meine Doktorarbeit über die elektronische Struktur von hauchdünnen Halbleiterkristallen geschrieben. Danach hatte ich allerdings genug von der Forschung. Nach vier Jahren im Labor wollte ich einfach eine neue Herausforderung, und weil mir die Beraterbranche in Praktika während des Studiums gefallen hatte, habe ich mich bei Accenture beworben.

Seit fünf Jahren helfe ich nationalen und internationalen Unternehmen dabei, dauerhaft erfolgreicher zu werden. Als Manager im Bereich Financial Services unterstütze ich vor allem weltweit Projekte von Versicherungen, die eine Software von SAP für das Schaden-Management einführen. Highlights für mich waren meine internationalen Einsätze: In Südafrika half mein Team einem großen Energieversorger, die IT zu modernisieren und SAP-Software einzuführen. Auch in Wales habe ich schon gearbeitet. Dort haben wir das Geschäftsmodell eines großen britischen Versicherers verbessert, damit dieser Schäden effizienter bearbeiten kann. Wir waren ein großes internationales Team vor Ort, das auch eng mit unserem Entwicklungscenter in Bangalore zusammengearbeitet hat."