Berater gibt es ab 91 Euro pro Stunde

07.05.2008
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Vorspann

In ihrer regelmäßigen Umfrage zu den IT-Kosten stellt die computerwoche nun die Beraterhonorare zur Diskussion. Für einfache Consultants zahlen deutsche Anwender derzeit 91 Euro pro Stunde. Advanced Consultants, die komplexe Aufgaben verantwortlich lösen, kosten im Schnitt 116 Euro, während das Fachwissen sowie die Teilprojektleitung eines Senior Consultant mit 130 Euro pro Stunde zu Buche schlagen. Ein Projekt-Manager lässt sich seine wirtschaftliche und fachliche Verantwortung in Vorhaben mit komplexen Aufgaben sowie spezifischen Anforderungen mit durchschnittlich 164 Euro pro Stunde entlohnen. Alle Angaben wurden der Datenbank des Benchmarking-Spezialisten Maturity entnommen. Den Preisen liegt ein Arbeitstag eines angestellten Beraters mit acht Stunden zugrunde. Kosten für Freelancer können deutlich niedriger ausfallen. Reisekosten und Abgaben etwa für die Mehrwertsteuer kommen extra dazu.

Sind die Angaben realistisch? Decken Sie sich mit Ihren Erfahrungen? Zahlen Sie mehr oder weniger?

Diskutieren Sie mit unter

www.computerwoche.de/benchmark

Das zahlen Anwender pro Desktop und Monat

Das Ergebnis der letzten Umfrage zu den Kosten des Desktop-Betriebs ergab ein ausgewogenes Bild: Laut Maturity-Erhebung zahlen deutsche Anwender im Durchschnitt 95 Euro pro Desktop und Monat. Mittelt man die mehr als 400 unter www.computerwoche.de/benchmark eingegangenen Einträge, ergibt sich etwa der obige Benchmark von 95 Euro pro Monat. (jha)