Berater auf Zeit

18.04.2006
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Michael Drexelius begann im Oktober 2005 als einer der ersten Bachelor-Absolventen mit dem neuen Einstiegsprogramm, für April und Oktober 2006 stehen insgesamt 20 weitere Plätze zur Verfügung. Drexelius absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Banklehre, bevor er an der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt am Main das berufsintegrierte Studium "Bachelor of Business Administration" aufnahm.

Arbeit und Studium im Wechsel

Vier Semester lang wechselten sich Arbeitsalltag und Studium ab. "An drei Tagen in der Woche arbeitete ich für das Bankhaus Metzler in der Handelsabteilung und im Portfolio-Management, an den anderen drei Tagen ging ich in die Universität", erinnert sich Drexelius an seine Sechs-Tage-Woche. "Wir hatten auch am Samstag Seminare und Veranstaltungen."

Doch die Hochschule für Bankwirtschaft sieht in ihrem Studienplan auch ein Auslandssemester vor. Kein Wunder also, dass es den fleißigen Studenten von Frankfurt nach Australien zog. Bereut hat er seine Entscheidung keineswegs, denn die Bond University in Queensland bot neben besserem Wetter auch ein attraktives Studienangebot und die Vorzüge eines ganz normales Studentenlebens.

Von Queensland nach Frankfurt

Nach dem Studienabschluss in Queensland wieder zurück in Frankfurt am Main, arbeitete Drexelius noch ein Jahr als Junior-Portfolio-Manager für die Privatbank Metzler. Doch nach insgesamt fünf Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Banken wollte Drexelius einen neuen Karriereweg einschlagen: "Bereits in Australien war ich durch Studienfächer mit strategischen Themen in Berührung gekommen, und daran wollte ich anknüpfen."

Schließlich bewarb sich er sich bei Boston Consulting. Das zweijähriges Programm passte gut zur Berufsplanung des heute 27-Jährigen, denn anschließend möchte Drexelius statt des Master-Abschlusses einen MBA (Master oft Business Administration) absolvieren. Doch das ist noch Zukunftsmusik.