Berater auf Zeit

18.04.2006
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Das Einstiegsprogramm für Bachelor-Absolventen der Boston Consulting Group erstreckt sich über zwei Jahre. "Wir wollen kein verlängertes Praktikum anbieten", betont Just Schürmann, für das Recruiting verantwortlicher Geschäftsführer, "sondern einen festen Einstieg für Hochschulabsolventen." Nur der auf zwei Jahre befristete Vertrag unterscheidet die Berufsanfänger mit Bachelor von denen mit einem Diplom. Von den ersten Bachelor-Einsteigern ist Schürmann begeistert. "Wir erhalten sehr gute Bewerbungen. Die meisten deutschen Kandidaten haben ihren Bachelor in England oder den USA erworben."

Zweijähriges Einstiegsprogramm bei Boston Consulting

Insgesamt wird das Recruitment komplizierter, davon ist Schürmann überzeugt. Denn bisher gab es klare Erfahrungswerte, welche Inhalte ein Diplomand mitbrachte, wenn er von einer bekannten Hochschule kam. Jetzt heißt es von neuem Lehrpläne studieren, mit Professoren und Studenten ausführliche Gespräche führen. "Manche Hochschulen bieten bei den Inhalten der Bachelor-Studiengänge auch Mogelpackungen. Wir sehen uns deshalb den Studienplan genau an", so Schürmann. Allerdings nutzten einige Hochschulen auch die Chance, ihr Angebot attraktiver und praxisnaher zu gestalten, ergänzt er.

An Bewerber mit Bachelor oder Diplom legt Boston Consulting die gleichen Maßstäbe an: "Ein hervorragendes Examen, Auslands- und Praxiserfahrung und eine engagierte Persönlichkeit", so Schürmann. In diesem Jahr sucht das Beratungsunternehmen rund 170 neue Mitarbeiter. Schürmann geht davon aus, dass darunter auch bis zu 20 Absolventen mit einem Bachelor-Abschluss sind.