Kolumne

"Bequemlichkeit ist alles!"

02.05.2003
Christoph Witte Chefredakteur CW

Gewissensfrage: Was essen Menschen lieber - gesunde Nahrungsmittel wie Salat oder saftige Steaks, fette Pommes frites und verboten süße Sahnetorten? Genauso eindeutig wie leckeres Essen bevorzugen die meisten Menschen Technologien, die ihnen das Leben angenehm gestalten. Ich möchte sogar behaupten, dass unter den drei Gründen, aus denen Menschen technische Artefakte entwickeln, der Wunsch nach mehr Bequemlichkeit das stärkste Motiv ist (die anderen beiden Triebfedern sind Aggressivität und Neugier).

Eine Innovation, die hervorragend geeignet ist, das Leben aller computerisierten Zeitgenossen zu erleichtern, ist das Wireless-LAN, Wifi (Wireless Fidelity) auf amerikanisch. Wer einen Laptop mit WLAN-Karte oder mit Centrino-Chipsatz sein Eigen nennt, weiß, wovon die Rede ist. Rechner einschalten, sehen, ob ein Access Point erreichbar ist, und los geht''s. E-Mails senden und empfangen, im Internet surfen oder mit entsprechenden Sicherheitslösungen per Virtual Private Network aufs Firmennetz zugreifen. Alles kein Problem!

Natürlich ist das alles noch nicht so sicher wie die verkabelte Vernetzung, natürlich ist noch nicht alles standardisiert, und natürlich gibt es aufgrund der schnellen Weiterentwicklung und mangels verbindlicher Normen noch ein beträchtliches Investitionsrisiko und andere Unwägbarkeiten. Aber die werden überwunden, und zwar so schnell, dass den Bedenkenträgern schwindelig wird. Warum? Weil Wifi bequem ist, weil niemand, der schon in den Genuss einer drahtlosen Netzverbindung gekommen ist, sie jemals wieder aufgibt. Jeder Nutznießer wird versuchen, seinen Kollegen, Vorgesetzten und IT-Manager zu überzeugen. Was übrigens nicht schwierig ist: Laptop in die Hand drücken, den Skeptiker in eine Hotelhalle, einen Flughafen oder in einen Kongress setzen und ausprobieren lassen - ein Aficionado mehr.

Die IT-Industrie wird das Ihrige mit neuen Produkten und Marketing tun, um die Anwender in die Funkzonen zu locken. Die Protagonisten der Szene träumen schon davon, per WLAN alle möglichen elektronischen Geräte im trauten Heim miteinander und mit der Außenwelt zu vernetzen.

Auch in Unternehmen liegen die Vorteile auf der Hand. Beispielsweise ist es viel schneller und preiswerter, bei Umzügen in Gebäude ohne Verkabelung auf die Wireless-Lösung zu setzen, statt Strippen zu ziehen. Ähnliches gilt für Umzüge innerhalb von Gebäuden. Drahtlose Netze sind da weitaus flexibler als die normalen LANs.

Selbstverständlich existieren noch Beschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Stör- und Abhörsicherheit. Aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Hürden zu überwinden. Eines ist jedenfalls jetzt schon gewiss: Wifi wird sich rasend schnell durchsetzen. Es ist wirklich eine Technik, die den Namen Innovation verdient, ähnlich wie das Web oder die Mobiltelefonie.