TFT-Bildschirm für Spiele-Freaks

Benq XL2420T im Test

10.06.2012
Von Bernd Weeser-Krell

Bildqualität des Benq XL2420T: sehr gut auch für Gamer

Für Profi-Gamer vorab: Unsere Spieleexperten attestierten dem Benq XL2420T eine hohe Qualität. Als erster TFT-Bildschirm mit TN-Panel sei der Benq XL2420T selbst für richtig anspruchsvolle Spiele sehr gut geeignet. Aber auch die Bildqualität im normalen PC-Betrieb konnte sich sehen lassen. Die Farbdarstellung war sehr ausgewogen, die Helligkeit hoch und der Kontrast gut. Die Blickwinkelabhängigkeit war für ein TN-Panel wenig ausgeprägt. Bewegungsunschärfen gab es selbst bei sehr schnellen Spiele-Szenen nicht - der TFT-Bildschirm verfügt über einen Advanced Motion Accelerator (AMA).

BILDQUALITÄT

Benq XL2420T (Note: 2,11)

Blickwinkelabhängigkeit: horizontal / vertikal

gut / gut

Bildschärfe DVI/HDMI

gut

Farblinearität / Farbraum

gut / gut

Maximale Helligkeit

275 Candela/m²

Helligkeitsverteilung

81 Prozent

Kontrast

858 : 1

Reaktionszeit

9,0 Millisekunden