BenQ Mobile bringt im Januar drei Doppelmarken-Handys

12.12.2005
Im kommenden Monat will die BenQ Mobile GmbH ihre drei ersten Mobiltelefone unter der Doppelmarke BenQ-Siemens auf den Markt bringen.

Die Vorstellung der neuen Modelle werde Mitte Januar auf Events in Deutschland und Shanghai stattfinden, erklärte ein Manager des Unternehmens, der anonym bleiben wollte, gegenüber dem "IDG News Service".

Im Juni war die taiwanische BenQ übereingekommen, die defizitäre Handysparte der Siemens AG zu übernehmen. Dafür erhielt der Acer-Spinoff vom Münchner Technologiekonzern 250 Millionen Euro, außerdem beteiligte sich Siemens mit 50 Millionen Euro an BenQ. Die Transaktion wurde im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen.

Chef der in München ansässigen BenQ Mobile ist der Deutsche Clemens Joos. Seine Firma tritt an, ihren Anteil am weltweiten Markt binnen zwei bis drei Jahren auf zehn Prozent zu verdoppeln, Ende 2006 die Gewinnzone zu erreichen und ihre Kosten um 500 Millionen Euro zu reduzieren, ohne einen einzigen Mitarbeiter zu kündigen. (tc)