Auf Koax- und Glasfaserbasis:

Bell Labs bringen LAN

11.11.1983

GENF (CW) - Ein von Bell Laboratories entwickeltes lokales Netzwerk (LAN) wird ab Januar 1984 von Western Electric vermarktet werden. Dies kündigte der Vorsitzende der AT&T. Charles L. Brown, In Genf an. Allerdings sollen die Anlagen nicht direkt an den End-user geliefert werden.

Western Electric werde die LANs an private Telefon-Gesellschaften verkaufen, die dann ihrerseits die Systeme weitervertreiben sollen. Als Übertragungsmedium des Systems werde sowohl Koaxkabel als auch Glasfaser eingesetzt werden. Auch soll das Netz auf f kein bestimmtes Übertragungsprotokoll ausgelegt sein, sodaß dem Anwender keine Konvertierungskosten entstünden.

Eine Version dieses Netzes, genannt 3BNET, sei bereits in Florida installiert und verbinde einige Schaltzentralen der Southern Bell Telephone Company, berichtete Brown. Auch werde das Bell-LAN zu den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles eingesetzt.