Gontard & Metallbank AG archiviert auf Mietbasis

Belege verwalten lassen

14.09.2001

Um vor Ausfällen durch höhere Gewalt gewappnet zu sein, erstellt PMC täglich so genannte "selbsttragende Archive" auf CD-ROM, die den aktuellen Tagesbestand umfassen. Diese Datenträger bekommen alle drei Geschäftsstellen der Gontard & Metallbank ausgehändigt. "Nach dem Einlegen einer CD-ROM am Arbeitsplatz öffnet sich automatisch ein speziell entwickelter Recherche-Client, der eine direkte Suche im Bestand des Datenträgers ermöglicht", sagt Baumhakl. Die Offline-Recherche in den selbsttragenden Archiven garantiert der Gontard & Metallbank eine hundertprozentige Verfügbarkeit aller archivierten Belege. "Selbst wenn bei PMC das gesamte System ausfällt, stehen uns alle relevanten Informationen immer noch auf CD-ROM zur Verfügung", erläutert Baumhakl.

Seit Mai 2001 ist das ASP-Archiv im Produktivbetrieb. Siegfried Baumhakl war schon bei der Einführung zuversichtlich: "Bereits in der Pilotinstallation hatte sich gezeigt, dass das neue System allen Anforderungen gerecht wird. Angefragte Dokumente stehen in wenigen Sekunden zur Verfügung. Aus diesem Grund konnten unsere Mitarbeiter bereits in der Testphase viel schneller reagieren - sehr zur Zufriedenheit unserer Kunden."

Die Umsetzung der Lösung nach dem ASP-Modell bietet dem Geldinstitut eine Reihe von Vorteilen. Zum einen muss sich die Bank nicht um qualifiziertes Personal für die Administration des Systems bemühen. Weiterhin sorgt die Component-Ware-Lösung für Investitionsschutz, weil das System problemlos erweiterbar ist. Zu jedem späteren Zeitpunkt lassen sich Komponenten austauschen oder neue hinzufügen.

Getreu dem Motto von Application Service Providing "Mieten statt Kaufen" zahlt die Bank für das leistungsfähige Archivsystem lediglich einen monatlichen Mietpreis. Dabei wird das Erfassen der Dokumente pro Stück berechnet. Eine fixe Monatspauschale deckt darüber hinaus die Kosten für die Recherche-Transaktionen der zugriffsberechtigten Mitarbeiter ab.

Hieraus ergeben sich konstante, kalkulierbare Investitionen, die sich nach Berechnungen der Bank bereits nach 18 Monaten amortisieren werden.

* Matthias Schlierkamp ist freier Journalist in Dortmund.