Beim "Baillie-Gifford-Computergraphik-Wettbewerb" in England hat der Karlsruher Student der Informatik, Gerd W. Bieberich. den ersten Preis für obige Computergraphik errungen. Der Wettbewerb wurde von der britischen Computer Arts Society unter Vorsitz v

09.06.1989

Beim "Baillie-Gifford-Computergraphik-Wettbewerb" in England hat der Karlsruher Student der Informatik, Gerd W. Bieberich. den ersten Preis für obige Computergraphik errungen. Der Wettbewerb wurde von der britischen Computer Arts Society unter Vorsitz von Professor John Lansdown veranstaltet. Der erste Preis ist mit 500 englischen Pfund dotiert. Das Bild mit dem Titel "Bedrohung" entstand im Jahr 1986 am Institut für Betreibs- und Dialogsysteme der Universität Karlsruhe und wurde mit der dort entwickelten Raytracing-Software VERA erstellt. Auf dem preiswürdigen Bild wird ein Schachbrett mit Figuren ,aus Gold und Silber aus der Perspektive eines bedrohten Bauern dargestellt. Die Software. mit der das Bild generiert wurde, ist am Institut für Betriebs- und Dialogsysteme unter Leitung von Professor Alfred Schmitt entstanden. Das Softwarepaket ist bekannt für seine Fähigkeit, realistisch aussehende Bilder aus dreidimensionalen Daten erstellen zu können.