Debitel und Swisscom

Beide Aktien meiden!

16.07.1999

Wer profitiert vom Deal? Nach nicht einmal einem halben Jahr Börsennotierung wird die eigenen Angaben zufolge größte netzunabhängige Telefongesellschaft Europas von der Schweizer Swisscom übernommen. Swisscom kauft 58 Prozent der Debitel-Anteile von den Altgesellschaftern Daimler-Chrysler, Metro und Divaco. Auch den freien Aktionären soll ein entsprechendes Übernahmeangebot gemacht werden. Dieses bewegt sich auf dem Emissionsniveau von 32 Euro. Laut Debitel war diese Entwicklung seit dem Börsengang geplant. Dem Anleger stellt sich nun die Frage, warum der Stuttgarter Mobilfunk-Provider überhaupt an die Börse gebracht wurde. Um die Aktie breit zu streuen? Wohl kaum. Vielmehr wollte man einen höheren Verkaufspreis erzielen - auf Kosten der Anleger und des Käufers Swisscom. Als Investor sollte man deshalb beide Aktien meiden.