McKinsey zu Web 2.0 in Firmen

Bei Social Media kehrt Realismus ein

11.01.2012
Von 
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

B2B hinkt hinterher

Foto: Fotolia/Robert Kneschke

2007 waren sich die Anwender über die Einsatzmöglichkeiten offenbar noch deutlich weniger im Klaren. Die Frage danach zeigte damals noch keine drastischen Unterschiede. 50 Prozent setzten damals auf internen Einsatz, 45 Prozent auf bessere Kommunikation mit Kunden, 38 Prozent auf neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen. Dieses Gebiet stieg in fünf Jahre lediglich auf 44 Prozent an. Der interne Einsatz mit 66 Prozent ist inzwischen abgehängt worden von der Kundenkommunikation, die 79 Prozent der Firmen via Social Media betreiben.

Im B2B-Segment haben sich laut McKinsey die Nutzenerwartungen mittlerweile eingependelt. Fragt man nach den Vorteilen von Web 2.0 für Unternehmen, ist der Anteil der Anwender gleich in mehreren Bereichen rückläufig. Das gilt etwa für die Senkung von Reisekosten und Kosten der Lieferkette und der Produktentwicklung, genauso auch für mehr Erfolg mit Innovationen. Auf hohem Niveau stabil sind insbesondere drei Bereiche: Reduzierung der Kommunikationskosten sowie schnellerer Zugang einerseits zu Wissen, andererseits zu externen Experten. Immerhin 37 Prozent berichten auch, dass sich die Zufriedenheit der Partner verbessere.

Intern scheinen in einigen Firmen die Optimierungsmöglichkeiten mittlerweile ausgeschöpft. So beobachten zwar immer noch 70 Prozent eine Beschleunigung beim Anzapfen von Wissensquellen. Im Vorjahr waren das aber noch 77 Prozent. Von 60 auf 55 Prozent sank gegenüber 2010 der Wert bei der Senkung von Kommunikationskosten. Eine geringere Time-to-Market-Dauer nehmen nur noch 22 Prozent wahr – im Vorjahr waren es noch 28 Prozent.

Noch Potenzial bei Marketing-Effektivität

Für den Kundendialog ist das Bild durchwachsen. Immer noch Steigerungspotenzial sehen Anwender hinsichtlich der Marketing-Effektivität. Hier stellen die aktuell 65 Prozent einen neuen Bestwert dar. Dagegen stellen nur noch 44 Prozent eine höhere Kundenzufriedenheit fest. Dieser Wert erreichte im Vorjahr mit 50 Prozent den Gipfelpunkt.

Für das Gedächtnis der IT ist aufschlussreich, dass sie noch 2008 Vorreiter in diesem Gebiet war. In 70 Prozent der Firmen war damals die IT-Abteilung ein Web 2.0-Anwender – der höchste Wert damals. Dieser Anteil sank seither auf 50 Prozent ab. Rückläufig ist er über die Jahre betrachtet sogar in den meisten Abteilungen: Forschung und Entwicklung, Service, Produktion und Operationen. Dafür stieg die Einsatzrate im Marketing von 66 auf 82 Prozent an.

Investitionen steigen ungebrochen

Die nachlassende Euphorie in Teilbereichen und die klarere Stoßrichtung beim Einsatz dürfen indes nicht verdecken, dass ein Abflauen beim Web 2.0 in Unternehmen keineswegs zu konstatieren ist. Zwei Drittel der Firmen gehen davon aus, ihre Investitionen in diesem Bereich weiter zu steigern. Dieser Wert war in den Vorjahren mit Ausnahme 2010 deutlich geringer. Die Übersicht kann auf der McKinsey-Website aufgerufen werden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)