MIS-Manager verfolgen Integrations-Strategie, aber:

Bei LANs erst vage Etatvorstellungen

06.02.1987

TEMPE (CWN) - Lokale Netze stellen noch immer eine Unbekannte in den Budgetplanungen vieler Unternehmen dar. Eine Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts Sierra Group ergab, daß mehr als 50 Prozent der Fortune-500-MIS-Verantwortlichen von den laufenden Investitionen für diesen Bereich keine Vorstellung haben.

Auch bei den DV-Managern, die die Kosten für ihr Kommunikations-Equipment kalkuliert haben, herrscht Uneinigkeit über die Tendenz: Während 25 Prozent der Befragten den Aufwand für Netzinstallationen drosseln wollen, werden 19 Prozent diesen Posten erhöhen.

Herstellerunabhängigkeit konstatierten rund 40 Prozent der MlS-Entscheidungsträger, was laut Sierra Group insofern mit Experimentierfreude zusammenhinge, als die Anwender auf optimale LAN-Lösungen warteten. Eine Vorliebe für IBM mochten die Interviewten dennoch nicht dementieren; an zweiter und dritter Stelle in der User-Gunst rangieren Digital Equipment und die Novell Inc.

Bei Unternehmen mit konkreten Ambitionen im Netz-Bereich läuft die LAN-Planung, so ein Sierra-Mitarbeiter, darauf hinaus, die Systeme in die Gesamtorganisation des Unternehmens einzubinden.