Bei IBM laufen kleine Systeme schlechter

01.10.1982

ATLANTA (nw) - Auch die International Business Machines Corp. spürt die schlechte konjunkturelle Lage der Vereinigten Staaten. Vor allem bei den kleineren Systemen laufe es nicht wie erwartet.

In Atlanta räumte der Finanzchef des Unternehmens, Arthur Northrop, ein, daß es 1982 bei einigen Systemen zu einer etwas höheren Stornierungsquote und häufigeren Bitten um verzögerte Auslieferung gekommen sei als im Vorjahr. Bei den Computern kann es sich dabei, wie die Stuttgarter Tochter IBM Deutschland GmbH vermutet, um Basisdatenverarbeitungsprodukte wie die Systeme /23 oder /34 handeln, aber auch um die 4300.

Insgesamt gesehen liege jedoch, so versichert Northrop, das Volumen der Auslieferungen über dem Vorjahresniveau. Auch beim Auftragseingang sei ein stärkeres Wachstum als 1981 zu verzeichnen.