Bei der Ratinger Datorg Gesellschaft für Datenverarbeitung und Organisation hat Hans-Bernd Atorf (49) die neugeschaffene Position des Projektkoordinators und Technischen Controllers übernommen. Sein früherer Arbeitgeber war die Hamburger SCS GmbH. Seit A

13.04.1990

Bei der Ratinger Datorg Gesellschaft für Datenverarbeitung und Organisation hat Hans-Bernd Atorf (49) die neugeschaffene Position des Projektkoordinators und Technischen Controllers übernommen. Sein früherer Arbeitgeber war die Hamburger SCS GmbH.

Seit Anfang Februar ist José Luis Encarnaçao stellvertretender Vorsitzender des Forschungs- und Technologiebeirats der Hessischen Landesregierung. Er gehört seit 1985 dem Präsidium der Gesellschaft für Informatik an und war einer der Gründer von Eurographics, der Europäischen Gesellschaft für Grafische Datenverarbeitung.

Larry Kaplan, VSG Vice-President und General Manager, wurde von der National Computer Graphics Association zum "1990 Executive of the Year" gewählt. Die Gewinner dieser Auszeichnung werden danach beurteilt, wie sie zum Fortschritt der Industrie durch Effektivität in ihrem eigenen Unternehmensumfeld beigetragen haben.

Ulf Beyschlag ist von seiner Position als Bereichsleiter Kommunikation bei Softlab zum Siemens Geschäftsbereich Private Netze gewechselt. Er leitet das Münchner Büro des IBM-Siemens Technical Operating Committee. Diese Niederlassung organisiert die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen im Verbund von Siemens-Telefonanlagen mit IBM-Computern.

Bernd Urbanek (38) verstärkt als Manager Sales und Marketing die Telefax-Abteilung der Münchner NEC Deutschland GmbH. Er gehört dem Unternehmen seit zwei Jahren an.

Die Triumph-Adler AG, Nürnberg, hat Heinz Blum (46) in den Vorstand berufen. Er zeichnet verantwortlich für den Bereich Produktion und Einkauf des Unternehmens.

Jock Shaw hat die Position des Vizepräsidenten und General Managers der Cadence Design Systems übernommen. Er zeichnet von München aus verantwortlich für Zentraleuropa. Vor seiner Ernennung war er als Marketingleiter bei Siliconix Europa tätig.

Die Bicc Data Networks GmbH, Planegg, baut mit Rup Grafendorfer (27) den technischen Support weiter aus. Er übernimmt ab sofort den Bereich Unix Development.

Teddy Nakaoka (39, links) leitet seit Januar als Vice President den Marketingbereich bei Citizen Europe, Uxbridge. Er ist seit über zwei Jahren bei Citizen in England. In der Position des European General Sales Manager fungiert Richard Scotto (35, rechts), der dem Unternehmen seit vier Jahren angehört. Zur Verstärkung des deutschen Verkaufsbüros kam Jim Bentham (53) nach Neufahrn bei München. Er hat zwei Jahre als Verkaufsleiter den Nahen Osten betreut.

Lothar Hirsch (43) ist als Geschäftsführer in die Bochumer First Service Computer-Dienstleistungs GmbH eingetreten. Er kommt von Wang, wo er zuletzt Kundendienstleiter war.

Herbert Bechtel (43) ist seit Dezember 1989 Partner bei Heidrick & Struggels International, Unternehmensberater in Executive-Search, Frankfurt. Er übernimmt dort die Leitung des Geschäftsbereichs Informationstechnologie.

Jost-Herbert Schneider (43) ist als Geschäftsführer in die Software Union Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Köln, eingetreten.

Olaf Mummert (65), Firmengründer und Vorsitzender der Geschäftsführung, der Mummert und Partner Unternehmensberatung GmbH, Hamburg, tritt an die Spitze des neu gebildeten Aufsichtsrats. Seine Position in der Geschäftsleitung übernimmt Werner Kruse (52), der der Beratungsgruppe seit über 20 Jahren angehört.

Angelika Mayer leitet seit Jahresbeginn bei der GOD Gesellschaft für Organisation, Datenverarbeitung und Training mbH, Emmering bei München, die DV-Beratung.

Herbert F. Steinbach (35) bisher in der McCormack & Dodge GmbH, Köln, Vertriebsdirektor für den deutschsprachigen Raum, übernimmt als General Manager der Dun & Bradstreet Software Services den gleichen Bereich. Der Wechsel ergab sich durch den weltweiten Zusammenschluß der beiden Unternehmen.

Die Artist Graphics Europe, Dublin, hat Guy J. Armstrong (links) zum Verkaufsleiter für Großbritannien ernannt. Verantwortlich für den Vertrieb in Mitteleuropa zeichnet Herbert Dautert (rechts), der zuvor bei Ferranti Computers tätig war.