IT & Business Excellence

Einzelhändler Globus

Bei Analysen den Turbo gezündet

18.10.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Auch die Verkaufsdaten einzelner Produkte werden detailliert analysiert, was rasche Entscheidungen zur Preisgestaltung und zu Promotionen ermöglicht und auch die Nachschubprozesse optimiert. Zugleich lassen sich neue Geschäftsprozesse, etwa im Bereich der Kassendatenanalysen oder im Slowseller-Handling aufbauen. Durch den Einsatz von SAP HANA ändert sich für den Endanwender an der Benutzeroberfläche nichts, sodass keine Nachschulungen nötig sind.

In nur 5 Monaten produktiv

Zwischen Vertragsunterzeichnung und dem Produktivstart von SAP HANA lagen lediglich fünf Monate. Technisch gesehen, führt SAP NetWeaver BW die Daten aus vorhandenen SAP-Anwendungen SAP for Retail und SAP ERP sowie externen Datenquellen in einem einheitlichen Format zusammen. Die Datenbestände des unternehmensweiten Berichtwesens werden in der Datenbank der In-Memory-Anwendung vorgehalten und verarbeitet. Kompressionsalgorithmen und spezielle Datenstrukturen minimieren dabei den Speicherbedarf.

Globus setzt einschließlich der Modefachgeschäfte "Herren Globus" an 37 Standorten mit Mode, Parfümerie, Kosmetik, Feinkost und Haushaltswahren jährlich mehr als 803 Millionen Schweizer Franken (= rund 666 Millionen Euro) um.