Behördengänge via Internet in Soltau

06.03.2007
Von Dorothea Friedrich
Die Stadt Soltau geht mit ihrem Portal „DASS“ (Daten und Anwendungen der Stadt Soltau) neue Wege.

Die Daten und Anwendungen der Stadt Soltau sollen künftig über einen sicheren personalisierten Zugang abgerufen werden können. Für Mitarbeiter der Stadt Soltau wird DASS zum Intranetportal mit Schwerpunkt Wissensmanagement im Büro, unterwegs und zu Hause. Das so genannte Mitarbeiterportal stellt für Behörden, Beteiligte und Mitarbeiter die zentrale Plattform dar, in der Daten, Anwendungen, Dienste, Prozesse und Wissen abgerufen und gemanagt werden. Über das Portal werden beispielsweise Auskünfte von Behörden eingeholt, Anträge gestellt, Aufträge an externe Partner vergeben und Dienste für Unternehmen angeboten. Per Internet kann dies alles direkt von zu Hause oder in den Unternehmen durchgeführt werden.

Wurden in der Vergangenheit etwa Anträge auf Papier eingereicht, von der Fachabteilung verarbeitet und schließlich als Bescheid oder Auskunft wieder versendet, so geschieht dies heute über das Internet: Durch den personalisierten Zugang über das Portal werden die Eingaben elektronisch vorgenommen und das Ergebnis entweder sofort oder zeitnah wieder ausgegeben; die Bearbeitung erfolgt automatisch über definierte Prozesse.

Das Portal ist laut einer Mitteilung des Softwareanbieters United Planet mit bestehenden dezentralen Datenbanken wie Microsoft SQL Server, Oracle oder DB2 verbunden, aus denen beispielsweise das Einwohnerregister nun unter einer zentralen Oberfläche zusammengeführt wird. Die Daten können im Portal verarbeitet, nach verschiedenen Kriterien selektiert und auch wieder als neue Dateien (etwa Excel-Tabellen) exportiert werden. Durch die Benutzerverwaltung stehen jedem Anwender nach dem Einloggen genau die Informationen zur Verfügung, die er benötigt und für die er berechtigt ist.