NEXThink V4 im Test

Behalten Sie Ihre Desktops im Griff!

26.04.2013
Von 
Andrej Radonic ist Experte für Virtualisierung, Cloud-Technologien und Open Source Anwendungen. Der Fachbuchautor ist Vorstand der interSales AG und entwickelt für mittelständische Unternehmen anspruchsvolle E-Commerce Lösungen.

Unterstützung aus der Library

NEXThink Library Übersicht.
NEXThink Library Übersicht.
Foto: Andrej Radonic

Die Library unterstützt den Finder-Anwender mit vorgefertigten zusätzlichen Analysen und Templates. Diese lassen sich mit einem Klick im Finder installieren. Dabei werden verschiedenste Themenbereiche abgedeckt, von Performance über Compliance bis hin zu Security, also etwa das Aufdecken von Endgeräten die möglicherweise mit dem Conficker Wurm identifiziert sind oder das Auffinden und Auflisten aller Geräte, welche (noch) nicht tauglich sind für eine Windows 7 Migration. Für VDI-Migrationen interessant: Es gibt Szenarien zur Vorher/Nachher-Analyse, um die Auswirkungen der Virtualisierung zu erkennen.

Portal

Definieren eines Widgets im NEXThink Portal.
Definieren eines Widgets im NEXThink Portal.
Foto: Andrej Radonic

Das NEXThink Portal ist eine Web-Plattform, über die im Unternehmen alle relevanten Analysedaten sowie Reports zielgruppengenau bereitgestellt und verteilt werden können. Auf Basis von Rollen und Unternehmenshierarchien - zum Beispiel Abteilungen oder geographische Regionen - können alle wesentlichen Kennzahlen entweder als interaktive Widgets auf einem Dashboard und/oder als Report, der auch regelmäßig per Mail zugestellt werden kann, bereitgestellt werden.

Das Portal übernimmt dabei die Rolle der zentralen Datenaggregation: Alle 24 Stunden werden automatisch die Daten aller beteiligten Engines eingesammelt und aufbereitet, so dass die Auswertungen im Tagesrhythmus auf konsolidierte Daten aus dem gesamten Netzwerk zugreifen können.