Umsatz- und Gewinnanstieg

Bechtle verbucht starkes drittes Quartal

23.10.2013
Gute Geschäfte in Deutschland haben beim IT-Dienstleister Bechtle Umsatz und Gewinn steigen lassen.

Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund zehn Prozent auf etwa 558 Millionen Euro zu, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Neckarsulm mitteilte. Der Vorsteuergewinn wuchs um rund 30 Prozent auf etwa 24,5 Millionen Euro.

Bechtle griff mit der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen der für den 14. November angekündigten Bekanntgabe endgültiger Daten vor. An der Börse schoss die Aktie im frühen Handel um 5,7 Prozent auf 45,43 Euro nach oben - und war damit mit Abstand größter Gewinner im TecDax.

In den ersten neun Monaten übertraf Bechtle mit einem Vorsteuergewinn von etwa 53 Millionen den Vorjahreswert um rund fünf Prozent. Der Umsatz liegt seit Jahresbeginn bei circa 1,6 Milliarden Euro - etwa sieben Prozent höher als vor einem Jahr. In den vergangenen Quartalen hatten hohe Personalkosten bei Bechtle den Gewinn gedrückt. Grund dafür war der massive Personalaufbau bei dem IT-Dienstleister. Ende Juni beschäftigte Bechtle 6.053 Mitarbeiter, das waren 400 mehr als vor einem Jahr. (dpa/mb)