Web

Bechtle übertrifft reduzierte Gewinnprognose

16.02.2006
Die schwäbische Systemhausgruppe konnte Umsatz und Gewinn in 2005 wider Erwarten deutlich steigern.

Ausschlaggebend für die guten Zahlen der Bechtle AG war neben den Zukäufen vor allem das starke Jahresendgeschäft. Noch im November hatte das Unternehmen aus Neckarsulm seine Prognosen für 2005 gedrosselt, weil die Geschäfte vor sich hin dümpelten (siehe:"Bechtle senkt Umsatz- und Gewinnerwartung"). Im Schlussmonat Dezember registrierten die Schwaben dann jedoch eine deutlich anziehende Nachfrage nach IT-Produkten und -Dienstleistungen. Folge war, dass der Umsatz im traditionell stärksten vierten Quartal nach vorläufigen Berechnungen mit mehr als 360 Millionen Euro eine neue Bestmarke erreichte. Damit übertraf Bechtle den Vergleichswert des Vorjahres um mindestens sieben Prozent. Der Vorsteuer-Profit (Ebt) lag mit rund 16 Millionen Euro ebenfalls über dem Vorjahresergebnis von 13,6 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr 2005 steigerte das größte deutsche Systemhaus vor allem dank einiger Übernahmen seinen Umsatz um 8,5 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro und erreichte damit das obere Ende der im November reduzierten Erwartungen. Mit 41 Millionen Euro lag gleichzeitig der Vorsteuerprofit über der von 42 auf 40 Millionen Euro gesenkten Ebt-Prognose. Der Vergleichswert des Vorjahres beträgt (nach IFRS bereinigt) 37,6 Millionen Euro.

Als Belohnung für die guten Zahlen will die Bechtle-Führung der Hauptversammlung am 20. Juni eine Dividendenzahlung von 50 Cent je Aktie vorschlagen. Die endgültigen Geschäftszahlen 2005 gibt das Unternehmen bereits knapp drei Monate davor, nämlich am 29. März, bekannt. (mb)