Web

Dachzeile

Bechtle im 2. Quartal mit Gewinnschub - Prognosen bestätigt

10.08.2007
Das IT-Handelsunternehmen Bechtle hat Umsatz und Ergebnis im zweiten Quartal gesteigert und die Jahresprognose bestätigt.

Eine weiterhin gute Konjunktur und ein starkes viertes Quartal vorausgesetzt, sei ein Vorsteuerergebnis von 55 Millionen Euro möglich, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Freitag in Neckarsulm mit. Beim Umsatz hält Bechtle an der Zielspanne von 1,30 bis 1,35 Milliarden Euro fest. Vorbörslich wurde Bechtle zwischen 24,63 und 25,12 Euro gehandelt, nach einem Donnerstag-Schluss bei 25,00 Euro.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal von 284 auf 319,58 Millionen Euro. Am 20. Juli hatte Bechtle einen vorläufigen Umsatz von 318 Millionen Euro ausgewiesen. Das Wachstum geht in erster Linie auf die starke Konjunktur im Heimatmarkt Deutschland zurück. Das Segment E-Commerce war dank der Verstärkung des Vertriebs auch im zweiten Quartal mit einem Plus von 22 Prozent auf 114,6 Millionen Euro Hauptträger des Umsatzwachstums. Das Wachstumsquote aus dem Vorquartal mit 18 Prozent hat sich damit noch verstärkt. Die Sparte IT-Systemhaus wuchs um acht Prozent auf 204,9 Millionen Euro. Dabei spürte Bechtle die erhöhte Investitionsbereitschaft des Mittelstandes. Zudem spürten die Neckarsulmer positive Auswirkungen aus der Umstrukturierung.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern legte im zweiten Quartal von 5,48 auf 9,055 Millionen Euro zu. Der Vorsteuergewinn, die wichtigste operative Kenngröße bei Bechtle, stieg von 5,5 auf 9,195 Millionen Euro und erreichte damit das selbstgesteckte Ziel von mindestens neun Millionen Euro. Die EBT-Marge verbesserte sich damit von 2,0 auf 2,9 Prozent. Unterm Strich verdiente Bechtle 5,8 Millionen Euro nach 3,54 Millionen Euro vor einem Jahr. (dpa/tc)