Web

Beatles-Produzent sucht Musikstars von morgen - im Web

21.10.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sir George Martin, der unter anderem den Beatles-Song "Sgt. Pepper´s Lonely Heart´s Club Band" produzierte, wird künftig eine Internet-Startup-Firma in Sachen Musiknachwuchs beraten. Die Company Garageband.com stellt auf seiner Homepage Songs aufstrebender Musikgruppen zur Verfügung, unter denen die Besucher der Website die besten auswählen können. Ab November wollen die Betreiber von Garageband.com, darunter der Ex-Keyboarder Jerry Harrison von den Talking Heads, monatlich ein Preisgeld in Höhe von 250 000 Dollar für die beste Gruppe aussetzen. Außerdem will das Unternehmen sich um Produktion und Vertrieb von CDs kümmern. Beatles-Produzent Martin wird zusammen mit den 25 bis 30 anderen namhaften Musik-Consultants von Garageband.com die frischgebackenen Musikstars bei ihrer Karriereplanung beraten. Der ehrenamtliche Mitarbeiter sieht in der Online-Bewertung von

jungen Künstlern einen großen Vorteil: Auf diese Weise würden die Musikliebhaber die Lieder rein nach akustischem Gefallen und nicht nach dem optischen Effekt der Interpreten beurteilen.