Bearingpoint laufen die Berater davon

26.01.2006
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Schwarze oder rote Zahlen?

Über die Gründe lässt sich nur spekulieren, da Bearingpoint seit Frühjahr vergangenen Jahres keine Finanzergebnisse mehr veröffentlicht und auch gegenüber den Analysten schweigt. Nach Solems Meinung liegt der Ursprung aller Probleme in Unstimmigkeiten auf der Management-Ebene mit fatalen Folgen für das gesamte Unternehmen.

Zum aktuellen Geschäftsverlauf in Deutschland sagte Bearingpoint selbst nichts. Man fühle sich gut aufgestellt und sei profitabel, ließ das Unternehmen gegenüber der COMPUTERWOCHE wissen. In der Telefonkonferenz versprach Peter Schurau, ab sofort stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung, der Belegschaft in den kommenden zwei Wochen eine Bestandsaufnahme: "Eines ist klar. Wir müssen operativ wieder wachsen und profitabel werden", kündigte er an. Probleme bereitete zuletzt offenbar insbesondere der Geschäftsbereich Commercial Services (CS). "2006 wird das Jahr von CS", versprach Hans-Werner Wurzel, der als neues Mitglied der Geschäftsführung diesen Bereich leitet. "Wir wollen in diesem Jahr den Turnaround hinter uns bringen."

Für Unmut in der deutschen Belegschaft hat zudem die widersprüchliche und konfuse Informationspolitik der Vergangenheit gesorgt, insbesondere in der Zeit, als der langjährige CEO Randolph Blazer gehen musste. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen, denn auch die Informationen über Änderungen in der deutschen Geschäftsleitung erreichten die Mitarbeiter nur stockend. "Lassen Sie mich zunächst für die lückenhafte Kommunikation in den vergangenen vier Wochen entschuldigen", startete etwa McGeary die Ansprache an die Belegschaft.

Doch die neue deutsche Geschäftsführung scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und das Heft wieder in die Hand zu nehmen. Der stellvertretende Deutschland-Chef Schurau schilderte den Mitarbeitern Überlegungen, neben der Geschäftsführung eine Geschäftsleitung zu etablieren.