Routinekontrolle auf der Autobahn

Beamte stellen 600 kopierte CD-ROMs mit Office 97 sicher

01.05.1998

Die Polizei wurde auf das illegale Softwaregeschäft aufmerksam, als sie in einem gestoppten Fahrzeug eine geringe Menge Haschisch und 90000 Mark entdeckte. Der überprüfte Fahrer aus Nordrhein-Westfalen und sein oberbayerischer Beifahrer, beide Angestellte eines bayerischen Softwarehändlers, teilten den Polizisten mit, das Geld sei für die Abwicklung eines Softwarekaufs auf der Rastanlage Würzburg-Süd bestimmt gewesen.

Als die Lieferanten der Software auf dem Übergabetreffpunkt eintrafen, fanden die Beamten 600 CD-ROMs mit Microsoft Office 97 Professional, so die deutsche Microsoft-Dependance. Die Produkte der beiden aus Nordrhein-Westfalen stammenden Händler seien sichergestellt und alle vier Verdächtigen zur Feststellung der Personalien vorläufig festgenommen, jedoch kurz darauf wieder freigelassen worden. Die Ermittlungen dauern laut Microsoft an.