Bea-Werkzeuge lernen Web 2.0

04.10.2007
Ein Produkt-Bundling mit Adobe bringt die neuen Funktionen.

Die angekündigten Vereinbarungen sehen zunächst eine Kombination der Adobe-Tools "Flexbuilder 2" und "Flex SDK" mit den Bea-Werkzeugen von "Workshop Studio" vor. Die auf Eclipse basierende und für geschäftskritische Java-Anwendungen ausgelegte Entwicklungsumgebung von Bea bietet über diese Kopplung eine weitere Möglichkeit, Rich-Internet-Applikationen (RIA) zu bauen, indem zu den ohnehin schon unterstützten Standard- und Open-Source-Frameworks nun auch das Flex-Framework kommt, das Adobe über die Mozilla Public License ebenfalls Open Source stellen will.

So soll es künftig möglich sein, die zum Beispiel mit dem Bea-Produkt "Aqualogic BPM" entwickelten Geschäftsprozess-Anwendungen mit einem auf dem Flex-Framework basierenden Web-2.0-Frontend auszustatten und als Ablaufumgebung den Applikations-Server "Weblogic" von Bea einzusetzen. Das Bundling von Workshop Studio und Flexbuilder soll gegen Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen.

Umgekehrt wird Adobe eine Evaluierungs-Lizenz von Weblogic in Kombination mit seiner "Livecycle Enterprise Suite" vertreiben. Dabei handelt es sich um ein auf den J2EE-Spezifikationen basierendes Produkt, das die Erstellung, den Workflow sowie das Digital-Rights-Management von PDF-Dokumenten verwaltet. Weblogic-Unterstützung bot die Software bislang zwar auch schon, es ist jedoch davon auszugehen, dass das für Anfang 2008 vorgesehene Paket aufgrund der tieferen Integration leichter zu handhaben ist. (ue)