Java-Technik erweitert

Bea verbindet Regeln mit Prozessen

02.07.2004

MÜNCHEN (CW) - Java-Spezialist Bea Systems erweitert sein Angebot an Software für die Prozessintegration um die Regel-Engine "Jrules" der Firma Ilog.

Rules Engines und ihre Tools versprechen eine einfachere und kostengünstigere Modifikation und Wartung oft komplexer Softwarelösungen. Dies soll möglich sein, indem die benötigten Regeln für den Ablauf von Geschäftsprozessen nicht mehr im Anwendungscode, sondern separat von ihm definiert und in einem Repository vorgehalten und gepflegt werden.

Konkret stellt Jrules für die Implementierung solcher Lösungen eine Sammlung von Java-Klassen zur Verfügung. Die darin enthaltene Regelmaschine kann Java-Objekte direkt referenzieren oder über JDBC auf Datenbanken zugreifen. Sie lässt sich ferner in Enterprise Javabeans einbetten oder als Web-Service für andere Anwendungen verfügbar machen.

Bea, das schon in der Vergangenheit Produkte von Ilog einsetzte, will nun diese Funktionen von Jrules in seiner Entwicklungsumgebung "Weblogic Workshop" anbieten. Sie sollen es gestatten, solche Regelwerke als wiederverwendbare Dienste aufzubauen, die in sich die Vorgaben eines Unternehmens (Policy) abbilden. Zudem sollen sich die Dienste mit Hilfe der Workshop-Komponente "Process Workflow" zu Geschäftsabläufen orchestrieren lassen. (as)