Web

BEA übertrifft Erwartungen der Wallstreet

23.02.2001
Allianz mit Vignette

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der auf webbasierte Applikationsserver spezialisierte US-Anbieter BEA Systems hat in seinem vierten Fiskalquartal 2000 einen Nettogewinn von 18,9 Millionen Dollar oder vier Cent je Aktie vorgelegt. Im vergleichbaren Vorjahresquartal schrieb das Unternehmen noch einen Verlust von 13,7 Millionen Dollar oder vier Cent pro Anteilschein. Der operative Profit im abgelaufenen Berichtszeitraum belief sich auf zehn Cent je Aktie und übertraf die Erwartungen der Wallstreet-Analysten um einen Penny. Der Umsatz des E-Commerce-Experten kletterte gegenüber dem Vorjahresquartal um 72 Prozent auf 256 Millionen Dollar.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 meldete BEA einen Nettogewinn von 17,1 Millionen Dollar; ein Jahr zuvor hatte die im kalifornischen San Jose ansässige Firma noch ein Defizit von 19,6 Millionen Dollar verbucht. Der Umsatz stieg von 464,4 auf 819,8 Millionen Dollar.

Zudem gab BEA eine Allianz mit dem texanischen E-Commerce-Softwarespezialisten Vignette bekannt. Beide Unternehmen wollen künftig ihre Produkte in einem Softwarepaket bündeln sowie im Bereich Sales und Marketing zusammenarbeiten. Dabei sollen die Datenanalyse-Anwendungen von Vignette, mit denen Unternehmen ihren Kundenservice verbessern können, in den "Weblogic"-Applikationsserver von BEA integriert werden.