Bea Systems kauft SOA-Technik

29.08.2006
Übernahme von Flashline verstärkt das Aqualogic-Portfolio.

Mit der US-amerikanischen Softwareschmiede Flashline und deren Repository-Technik kauft sich Bea Systems eine Schlüsselkomponente für Service-orientierte Architekturen (SOA) zu. Flashline gehört zu den wichtigsten Anbietern im Markt für Metadaten-Repositories. Diese dienen in größeren SOA-Installationen als zentrale Verwaltungswerkzeuge für Softwareservices. Bea will das Flashline-System als Schlüsselkom- ponente in seine "Aqualogic"-Produktfamilie einbauen. Es soll dann unter dem Namen "Bea Aqualogic Enterprise Reposi- tory" firmieren.

Flashline mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio, brachte die erste Version seines Repository-Produkts bereits 2001 auf den Markt. Zu den Kunden der 1998 gegründeten Softwareschmiede gehören US-amerikanische Großunternehmen wie der Flugreservierungsdienst Sabre und der Finanzdienstleister Wells Fargo. Flashline-CEO Charles Stack und seine Mitarbeiter sollen Beas Aqualogic-Geschäftsbereich verstärken und weiterhin vom Standort Cleveland aus agieren.

Seit der Ankündigung der Aqualogic-Familie im vergangenen Jahr verstärkte Bea sein SOA-Portfolio immer wieder mit Zukäufen. Die Übernahme von Fuego im Frühjahr erweiterte das Portfolio um Produkte für das Business Process Management (BPM). Bereits 2005 kaufte Bea den Portalanbieter Plumtree, den RFID-Spezialisten Connecterra sowie die Softwareschmiede M7, die Entwicklungswerkzeuge für Java-basierende Web-Anwendungen feilbot. (wh)