VDI-Arbeitskreis stellt Resultate vor

BDE/BDV-Lösungen von der Konstruktion bis zur Montage

19.01.1990

DÜSSELDORF (CW) - Praxiserprobte Lösungen der Betriebsdatenerfassung (BDE) und -verarbeitung (BDV) präsentiert eine Fachtagung, die der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) am 1. und 2. Februar 1990 in Böblingen veranstaltet.

In vielen Unternehmen beträgt die Auftragsdurchlaufzeit in den Bereichen, die der Fertigung vor- und nachgelagert sind, mehr als 50 Prozent. Deshalb gehen nach VDI-Beobachtung mehr und mehr Betriebe dazu über, diese Arbeitsgebiete in die Gesamtplanung mit einzubeziehen.

Auf Anregung des VDI haben sich Industrieunternehmen und Hochschulinstitute zu einem Arbeitskreis zusammengefunden mit dem Ziel, die zweckmäßige Verwendung von Betriebsdaten zu analysieren.

Die Gruppe gewann nach Aussagen des VDI mittlerweile wertvolle Erkenntnisse über BDE/BDV-Systeme. Im Rahmen der Böblinger Fachtagung veröffentlicht der Arbeitskreis jetzt seine Ergebnisse, um sie auch einem breiten Anwenderkreis zugänglich zu machen.

Vorgestellt werden realisierte BDE/BDV-Lösungen aus Konstruktion, Beschaffung, Arbeitsplanung, Disposition, Fertigung, Montage sowie Qualitätssicherung.

Informationen: VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB), Postfach 11 39, 4000 Düsseldorf 1, Telefon 02 11162 14-3 02, Telefax -5 75