BCE steigt bei CGI aus

19.12.2005
Kanadas größter TK-Anbieter BCE verkauft seinen Anteil am IT-Dienstleister CGI größtenteils an diesen zurück.

Man sei übereingekommen, 78 Prozent der bisherigen BCE-Beteiligung für umgerechnet gut 741 Millionen US-Dollar an die in Montreal ansässige CGI zu veräußern. Die restlichen Anteile will BCE 120 Tage nach Abschluss des CGI-Deals anderweitig losschlagen (wie und an wen ist nicht bekannt). BCE, die Muttergesellschaft von Bell Canada, fokussiert sich damit weiter auf sein Kerngeschäft Telekommunikation.

Ihre bisherige Geschäftsbeziehung wollen beide Firmen "durch Verträge absichern". BCE erklärte, CGI werde bis zum Jahr 2016 sein bevorzugter IT-Dienstleister bleiben; ebenso weiter läuft auch das Outsourcing des kanadischen Kommunikationsnetzes von CGI an BCE. (tc)