IT & Business Excellence

Zentrale HR-Plattform

BBVA-Bank vereinheitlicht Personalprozesse weltweit mit SAP ERP HCM

12.10.2012
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Länderversionen konnten entscheidend punkten

Die BBVA hatte sich nach einem intensiven Auswahlprozess für SAP ERP HCM entschieden. In den Entscheidungsprozess einbezogen waren HR- und IT-Teams aus den fünf Ländern, in welche die SAP-Lösung für die Personalwirtschaft zuerst ausgerollt wird, wie auch andere Unternehmensbereiche.

Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der HR-Lösung waren: Es gibt Länderversionen, sodass sie in den internationalen BBVA-Niederlassungen einsetzbar ist. Zudem beinhaltet sie Funktionen und Technologien, die Personalverwaltungs- und Payroll-Prozesse effektiv unterstützen.

Die BBVA erzielte im ersten Halbjahr 2012 bei Umsatzerlösen in Höhe von rund 11,4 Milliarden Euro einen Nettogewinn von 1,5 Milliarden Euro.