BBN stellt verbesserten Netzknoten vor

27.09.1991

ESCHBORN (pi) - Die Bolt Beranek and Newman Communications Inc. (BBN) hat eine verbesserte Version ihres Internet-Packet-Routers "T/200" freigegeben. In dem neuen Release wurden nach Angaben des Herstellers eine Reihe zusätzlicher Funktionen implementiert.

Der Netzknoten ermöglicht nun nach einer Mitteilung der BBN Deutschland GmbH die Einbindung von X.25-Netzen in WANs. SNA- und Datenpaket-Vermittlungsnetze können dadurch zu einem Netzverbund zusammengefaßt werden und ersetzen damit mehrere parallele Netze. Die neue T/200-Version unterstützt ferner das Standardprotokoll Open Shortest Path First (OSPF), ein internes Gateway-Protokoll. OSPF erlaubt den Betrieb zwischen Routern von BBN und Routern anderer Hersteller. Zudem gestattet der Router nun das Booten lokal von einem BOOTP-Server im gleichen LAN oder remote über ein WAN. Kunden, die mit BBN einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben, erhalten laut BBN das neue T/200-Release kostenlos.