Zwei Branchen sprechen eine Vertriebssprache

Baywa und Reemtsma mit neuem Marketing-Manager

22.05.1998

Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen Baywa hat im Mai dieses Jahres mit der Implementierung einer Vertriebslösung begonnen, die Ende 1998 abgeschlossen sein soll. Rund 2500 Anwender werden das neue Business-to-Business-Tool zunächst in den Sparten Agrar und Agrartechnik sowie Baustoffe einsetzen. Die Wahl der Baywa fiel auf das Tool "Marketing Manager", das von der Wiesbadener Update Marketing Service Deutschland GmbH angeboten wird.

Dasselbe Produkt soll auch beim Reemtsma-Konzern eingesetzt werden. Die Globalisierung und der damit verbundene Zwang zur Standardisierung der IT hatte den Zigarettenhersteller bewogen, eine strategische Vertriebssoftware für alle Landesgesellschaften zu suchen. Im November 1996 fiel in der Hamburger Unternehmenszentrale die Entscheidung, als vierte Standardsoftware neben Tools von Microsoft, SAS und SAP die Update-Lösung zu verwenden. Bis 2001 will Reemtsma den Marketing Manager Schritt für Schritt in den verschiedenen Ländern implementiert haben.