Blade-Architektur

Baywa macht SAP Beine

11.05.2011
Von 
Ariane Rüdiger ist freie Autorin und lebt in München.

Anfängliche Probleme unter HP-UX

Hans-Gunter Weber, Baywa
Hans-Gunter Weber, Baywa
Foto: Baywa

Trotz Zertifizierung gab es anfangs Probleme mit den SAP-Datenbankinstanzen auf HP-UX. Anders als erwartet liefen sie zunächst sehr langsam. Hier musste gemeinsam an Lösungen gearbeitet werden. Inzwischen stimmen jedoch Leistung und Wirtschaftlichkeit der neuen Infrastruktur: SAP läuft statt der angepeilten 20 Prozent nun sogar 34 Prozent schneller. "Ein Saps kostete uns früher zehn Euro, heute 3,80", berichtet Weber.

Hohe Wartungskosten erspart sich RI Solution durch die Scale-out-Architektur. "Weil wir Reserve-Blades vorhalten können, brauchen wir nur noch 24 Stunden statt vier Stunden Reaktionszeit in den Wartungsverträgen", plaudert Weber aus dem Nähkästchen. Zudem spart der interne IT-Provider jetzt auch Energie - inklusive Kühlung unter dem Strich 22 Prozent. "Das macht im Jahr 25.000 Euro aus", rechnet Weber vor. Last, but not least ermöglicht es die Blade-Architektur, die Chassis Schritt für Schritt zu modernisieren, also mit den jeweils neuesten Blades nachzurüsten, ohne das gesamte System auszutauschen.

Gefragt, ob er nicht die Risiken einer One-Vendor-Infrastruktur fürchte, antwortet Weber, schließlich gebe es im Zweifel nach Ablauf der Verträge andere Hersteller, auf die man zurückgreifen könne. Das ist wohl wahr, doch das Spektrum der Anbieteralternativen ist sehr überschaubar. Und wie die Wirtschaftsgeschichte zeigt, hatten in oligopolistisch strukturierten Märkten am Ende meist die Anbieter die Preishoheit, nicht die Kunden.

Mit den Ergebnissen der Migration ist Weber zufrieden. Auch der proaktive Service funktioniert wie versprochen: Um die Kompatibilität von Patches oder ähnliche Aufgaben muss sich der Baywa-Dienstleister nicht mehr kümmern. Weber: "Wir bekommen monatliche Patch-Empfehlungen und kennen jederzeit den Gesundheitszustand unseres Systems. Das macht Kapazitäten frei, um uns der Optimierung der Anwendungsarchitektur zu widmen." (qua)