Antwort auf Kritik von Analysten

Bay Networks kündigt IP Services an

14.11.1997

Bei den nun angekündigten IP Services handelt es sich um Technologien und Produkte, die neue IP-basierende Applikationen mit traditionellen Netzanwendungen unter Berücksichtigung von Standards integrieren. Die IP Services gehören zur Adaptive Networking Architecture von Bay Networks, einer Lösung für Netze, die automatisch Änderungen in Datenvolumen und -typ erkennt und sich daran anpaßt.

Die IP-Dienste sollen in mehreren Phasen ausgeliefert werden: Den Anfang machen die sogenannten "Enabling Services", die Basisdienste zum Beispiel für Verzeichnisse, Verkehrs-Management und Sicherheit zur Verfügung stellen. Darauf folgen mit den "Application Services" Dienste für Multimedia, Voice/Fax over IP sowie Internetworking Services.

Die Adaptive Networking Ar- chitecture wurde schon auf der Networld+Interop im vergangenen Jahr vorgestellt. Während damals Analysten die fehlende IP-Integration monierten, äußerten sie sich nun positiv, weil der standardbasierende Ansatz von Bay Networks bei der IP-Integration die Kombination mit Produkten anderer Hersteller ermöglicht.

Auch mit einigen anderen Produktreihen baut das Unternehmen seine Orientierung auf das Internet Protocol aus. Ein Upgrade zu Bay Networks Router Services Suite namens "Bay RS Version 12.0" unterstützt beispielsweise IP-Adressen-Management. Die Produktserie "Access Communications Node" (ACN) hilft Firmen bei der Migration von X.25 und anderen Legacy-Protokollen zu IP-optimierten Netzen.