Gerüchte um das nächste Google-Handy

Baut Motorola das neue Nexus-Smartphone?

09.08.2013
Taylor Wimberley kündigt über seinen Google+-Account in einem einzigen Satz an, dass im vierten Quartal dieses Jahres ein von Motorola gefertigtes Nexus-Smartphone herauskommen wird.
Kommt das nächste Google-Handy von Motorola?
Kommt das nächste Google-Handy von Motorola?
Foto: Motorola

Die Quelle der Information nennt Wimberley allerdings nicht, auch bleibt er weitere Einzelheiten schuldig. Allerdings war der Gründer des auf Android spezialisierten Blogs AndroidandMe schon vor dem offiziellen Launch-Event des Moto X durch einige Leaks und zutreffende Vorabinformationen aufgefallen. Explizit verweist Wimberley darauf, dass es sich bei dem neuen Smartphone-Modell nicht um das Moto X handelt, das auch in einer Version mit purem Android angeboten wird. Über ein von Motorola gebautes Nexus 5 wird schon länger spekuliert. Allerdings wurden in der Vergangenheit auch immer wieder andere Smartphone-Hersteller als Google-Partner für das Nexus 5 genannt - beispielsweise das im Smartphone-Markt aufstrebende südkoreanische Unternehmen LG Electronics. Unter anderem hieß es auch, Google beende diese exklusiven Partnerschaften pro Nexus-Smartphone und öffne die Nexus-Reihe für alle interessierten Smartphone-Hersteller.

Mit Motorola Mobility hat sich Google aber eine eigene Handysparte ins Haus geholt. Google hatte im vergangenen Jahr den vor allem wegen der Motorola-Patente beschlossenen Kauf von Motorola für 12,5 Milliarden US-Dollar abgewickelt. In der Folge wurde das Moto X laut Motorola-Chef Dennis Woodside von Grund auf neu entwickelt. Der Einfluss von Google auf die Entwicklung des Moto X ist deutlich zu sehen: Beispielsweise ist der Google-Now-Assistenzdienst tief in das System integriert, und das Gerät gewährt durch die Sprachfunktion direkten Zugriff auf Google-Dienste.

Allerdings läuft das Moto X anfangs nicht unter der neuesten Android-Version 4.3 Jelly Bean. Der Plattform-Betreiber hatte anderen Android-Herstellern wie Samsung, HTC und LG immer wieder versichert, dass Motorola in Sachen Software keine Vorzugsbehandlung genießen werde. Die Konkurrenz bleibt jedoch skeptisch - das lässt jedenfalls Samsungs Engagement in Sachen Tizen vermuten.

powered by AreaMobile