Baustein für ISDN von Mitel

02.08.1991

MARTINSRIED (pi) - Mit dem "MT 8972 B" von Mitel Semiconductor steht ein neuer Baustein für die digitale Übertragung im Vollduplex-Betrieb über herkömmliche Zweidrahtleitungen zur Verfügung. Die variable Bitrate liegt bei maximal 160 Kbit/s.

Der von Atlantik Elektronik aus Martinsried angebotene Schaltkreis ist eine Weiterentwicklung des "MT 8972 Digital Network Interface Circuit" (DNIC), der nach Herstellerangaben in viele Anwendungen der digitalen Basisband-Übertragung im Vorfeld von ISDN Eingang gefunden habe. Das Bauteil arbeitet nach dem Prinzip der adaptiven Echokompensation und erlaubt die Datenübertragung im ISDN-konformen 2B + D-Datenformat. In einer weiteren Betriebsart ist aber auch transparente Datenübertragung wie bei einem gebräuchlichen Modem möglich. Entwickelt wurde dieser Schaltkreis in erster Linie für die U-Schnittstelle im ISDN.