Psipenta präsentiert neue E-Suite

Baukasten für Beschaffung und Vertrieb via Internet

06.10.2000
BERLIN (pi) - In einer "E-Suite" hat Psipenta verschiedene Lösungen für die Steuerung von Geschäftsprozessen über das Internet zusammengefasst.

Der Baukasten umfasst sechs Softwaremodule: Drei unter dem Gruppennamen "E-Procurement" sind für die Beschaffung, drei andere aus der Gruppe "E-Sales" unterstützen den Vertrieb.

Auf der Beschaffungsseite soll "E-Purchase" den Überblick über das Angebot der Lieferanten erleichtern. Artikelkataloge samt Konditionen lassen sich importieren, oder der Lieferant pflegt seine Angebotslisten beim Kunden. Über das Modul "E-Ask-andOffer" lassen sich Anfragen und Offerten beim Einkauf abwickeln. Es gestattet auch gezielte Anfragen an ausgewählte Lieferanten. Die Anbieter sehen die anonymisierten Offerten und können ihre Konditionen nachbessern. Durch "E-Supply" erhält der Lieferant Bedarfsdaten der von ihm zu liefernden Artikel, er organisiert entsprechend Rahmenvertrag selber den Nachschub an Teilen.

Auf der Vertriebsseite sorgt "E-Spareparts" für ständigen Überblick über Artikeldaten und Konditionen von Ersatzteilen. "E-Seller" präsentiert das Warenangebot und Konditionsdaten insgesamt oder nach kundenspezifischem Interesse. Das Modul "E-Request" dient der Anfragenabwicklung im Verkauf, indem es beispielsweise Anfragen zu Alternativartikeln oder -mengen erlaubt.