Digital Equipment:

Basis-Kommerz-Spftware und zwei neue Kleinrechner

12.04.1979

MÜNCHEN (pi) - Digital Equipment zeigt auf der diesjährigen Hannover-Messe erstmals vier neuentwickelte Basis-Software-Pakete für kommerzielle Anwendungen. Daneben werden Software-Pakete für die Arbeitsvorarbeitung, die Strukturanalyse nach der Finite-Elemente-Methode sowie für den automatischen Entwurf von Leiterplatten auf den Systemen PDP-11/70 und VAX-11/780 vorgeführt.

Europa-Premiere haben in Hannover das DECdatasystem-150, ein kompakter Tischcomputer für den kommerziellen Anwendungsbereich, der sowohl als intelligente Netzwerkstation in größeren Unternehmen wie auch als selbständiges Computersystem in kleineren Firmen eisetzbar ist, sowie der Mikrocomputer LSI-11/23, der die Funktionalität eines Minis der mittleren Leistunsklasse besitzt und als Board- oder Box-Version (PDP-11/23) angeboten wird.

Mit den dialogorientierten Softwaresystemen Dibu/Dilo und Dias/Difo bietet Digital Equipment erstmals Basis-Sofware-Pakete für die speziell auf den kommerziellen Einsatz zugeschnittene DECdatasystem-Computerfamilie. Alle Pakete sind modular aufgebaut und können auf allen Modellen dieser Familie eingesetzt werden. Die Pakete Dibu/Dilo umfassen die Teilbereiche Haupbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung und Kostenstellenrechnung sowie Stammdatenwerwaltung, Bruttolohnabrechung und Nettolohnabrechung. Im Paket Dias sind Auftragberarbeitung und Fakturierung enthalten, während Difo ein Buchhaltungsbaustein dieses dialogorientierten Systems ist.

Informationen Digital Equipment GmbH, Wallensteinplatz 2,

8000 München 40,

CeBIT-Nord, (Halle 1), Stand C-7106.