Zwei Rechenzentren

BASF lagert RZ-Betrieb an Hewlett Packard Enterprise aus

07.12.2015
BASF SE hat angekündigt, den Betrieb seiner beiden Rechenzentren am Standort Ludwigshafen sowie die weltweiten Hub-Standorte und Serverräume an Hewlett Packard Enterprise (HPE) zu übertragen. 100 Mitarbeiter wechseln den Brötchengeber.
Entscheidet sich für HPE: Robert Blackburn, President, Information Services & Supply Chain Operations, BASF.
Entscheidet sich für HPE: Robert Blackburn, President, Information Services & Supply Chain Operations, BASF.
Foto: BASF

Beauftragt wurde die deutsche HPE Tochter Hewlett-Packard GmbH. Einer Mitteilung zufolge schließt die Transaktion den Übertritt von 100 Mitarbeitern ein, darunter 80der BASF Business Services GmbH, Ludwigshafen. Die Konditionen für den Übertritt seien gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern definiert worden, hieß es. BASF werde künftig "dediziert bereitgestellte IT-Infrastrukturen" von HPE nutzen.

Siehe auch: Das deutsche HP-Management stellt sich den Fragen

Robert Blackburn, President, Information Services & Supply Chain Operations bei BASF, kündigte an, mit dem neuen Modell wolle der Konzern auch die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen stärken. Die Übertragung des Betriebs an HPE soll noch im Dezember 2015 beginnen. BASF hofft auf eine flexiblere und kostengünstigere Versorgung. (hv)