BASF IT Services:

BASF IT Services: Von der IT-Sicherheit bis zum Outsourcing

15.03.2004
Von Gabriele Müller
Michael Detmer: "Die Vielfältigkeit unserer Projekte macht uns interessant für junge Leute."
Michael Detmer: "Die Vielfältigkeit unserer Projekte macht uns interessant für junge Leute."

Um den Ansturm zu bewältigen, gründete das Unternehmen eine eigene Serviceeinheit, die die Bewerbungen erfasst und die Korrespondenz übernimmt. Gestützt wird der Prozess durch eine eigens eingeführte Software, die konventionelle wie auch Online-Bewerbungen unter die Lupe nimmt.

Nach Spezialisten mit profunden SAP- oder Oracle-Kenntnissen sucht Detmer immer noch, wenn auch nicht in dem früheren Umfang. Bei der Auswahl spielen die klassischen Kriterien Zeugnisse, Berufserfahrung oder Praktika eine große Rolle. Zugleich sollte sich durch Ausbildung und bisherige Tätigkeit der Bewerber ein "roter Faden" ziehen. Außerdem legt das Unternehmen mit den vielen Standorten Wert auf Mobilität, "Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft", so Detmer.

Wunsch nach sicherem Job

Bei den Bewerbern spielt, anders als noch vor einigen Jahren, der Gedanke an einen sicheren Arbeitsplatz eine große Rolle, hat der Recruiting-Chef festgestellt. Wichtig sind ihnen auch die Sozialleistungen eines großen Unternehmens sowie die Chancen, interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten zu bekommen.

Wie unkonventionell das geschehen kann, beweist das Beispiel der 22-jährigen Julia Wolfert. Die Diplomingenieurin hat an der Berufsakademie Elektrotechnik studiert und die Praxisphasen der dualen Ausbildung in einem Unternehmen der Automatisierungstechnik absolviert. Dort hat sie sich mit Fertigung und Softwareentwicklung beschäftigt. "Mit dem neuen Job in Ludwigshafen kam der Sprung ins kalte Wasser." Aber das genau wollte die junge Ingenieurin. Da sie keine halben Sachen mag, wechselte sie nicht nur den Arbeitgeber, sondern auch den Aufgabenbereich.