Chemiekonzern verkauft Restanteil

BASF gibt auch die restlichen Anteile an Comparex ab

10.12.1999
MÜNCHEN (CW) - Die Mannheimer Comparex Informationssysteme GmbH gehört nun zu 100 Prozent der internationalen Comparex Holdings Ltd.

Der Chemiekonzern BASF, der bislang noch 25 Prozent an dem Unternehmen hielt, hat sich von seinen restlichen Anteilen getrennt. Bereits 1998 hatte die südafrikanische Holding-Gesellschaft ihren Anteil von 40 auf 75 Prozent aufgestockt und die operative Führung des Unternehmens übernommen. Comparex war 1987 als Joint-venture von Siemens und BASF gegründet worden, die Holding will es jetzt zu "einem der führenden Systemintegratoren Europas" machen. Einen Schritt in diese Richtung bedeutete auch der Verkauf der Netzwerk-Tochtergesellschaften im November dieses Jahres. In Deutschland ist davon die Telemation AG betroffen.