Web

Barnes & Noble kauft Online-Sparte zurück

09.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die amerikanische Buchhandelskette Barnes and Noble kauft die noch im Umlauf befindlichen Aktien ihrer Internet-Tochter Barnesandnoble.com für je 3,05 Dollar oder insgesamt rund 150 Millionen Dollar auf, die Transaktion soll im ersten Quartal abgeschlossen werden. Im vergangenen November hatte das Unternehmen zunächst nur 2,50 Dollar je Anteilschein geboten, die Aktionäre lehnten dies ab. Die an der Nasdaq gelistete Aktie schloss gestern zum Fixing bei 2,90 Dollar und zog nachbörslich auf drei Dollar an. Alle anhängigen Aktionärsklagen sind nach Angaben von Barnes & Noble beigelegt.

Im vergangenen September hatte das Unternehmen bereits den zuvor im Besitz von Joint-Venture-Partner Bertelsmann befindlichen Anteil an Barnesandnoble.com für 164 Millionen Dollar oder 2,80 Dollar pro Aktie erworben. (tc)