Bare Bones bringt BBEdit 8.5

08.09.2006
Wer professionell Software oder Web-Anwendungen am Mac programmiert, der tippt seinen Code mit hoher Wahrscheinlichkeit in "BBEdit" von Bare Bones Software ein.

Der Klassiker unter den Mac-Editoren hat den Wechsel vom klassischen Mac OS zu Mac OS X bestens weggesteckt und ist gestern bei Release-Stand 8.5 angekommen. Zu den Neuerungen gegenüber der Vorversion gehören Code-Folding (das "Wegstecken" gerade nicht benötigter Teile), Clippings (Ablage und Wiederverwendung häufig benutzter Textteile), erneuerte Voreinstellungen mit Suchfunktion, Sprachunterstützung für Ruby, YAML und SQL, erweiterte JavaScript-Unterstützung, 160 Detailverbesserungen und last, but not least ein neues Programm-Icon.

Die Vollversion von BBEdit 8.5 kostet 125 Dollar, Updates je nach vorherigem Release-Stand 40 oder 30 Dollar (wer BBEdit 8.2 seit Anfang dieses Jahres erworben hat, zahlt gar nichts). Und wem der Editor zu teuer und sowieso zu mächtig ist, der findet in "TextWrangler 2" aus dem gleichen Hause eine interessante kostenlose Alternative. (tc)