Barc vergleicht Frontends für SAP BW 3.0

25.04.2002
Von Jörg Narr und Carsten Bange . Jörg Narr ist Senior Consultant und Carsten Bange Geschäftsführer des Business Application Research Center (Barc ) in Würzburg. MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Analysten des Business Application Research Center (Barc) haben 13 Frontends für SAPs "Business Information Warehouse 3.0" (BW) getestet. Zwar wurde das Web-Reporting der SAP-eigenen Tools deutlich verbessert, doch Poweruser sind bei Drittanbietern nach wie vor besser aufgehoben.

SAP hat als relativ junger Anbieter im Markt für Business-Intelligence-Systeme mit dem Business Information Warehouse (BW) für Furore gesorgt. Rund 5000-mal soll die Software bereits verkauft sein, heißt es aus Walldorf, und zwar ausschließlich innerhalb der eigenen ERP-Kundenschaft. Während vor allem der günstige Preis, der für eine rasche Verbreitung des Tools sorgen soll, und die enge Integration in die übrige SAP-Welt Vorteile versprechen, gibt es aus Benutzersicht auch Defizite.

Die Barc-Studie "Frontends für SAP BW" vergleicht und bewertet Frontends, die sowohl im Lieferumfang von BW enthalten sind als auch optionale Tools und Business-Intelligence-Werkzeuge von 13 Anbietern. Die Studie hat einen Umfang von rund 300 Seiten und kostet 690 Euro.

Bestellung unter: Computerwoche Verlag, Telefon: 089/36086335 oder Fax: 089/36086881

So hatte das Frontend "Business Explorer" (Bex), das bisher zum Standardlieferumfang des BW 2.x gehört, in den vergangenen Versionen Schwächen speziell in den Bereichen Web-Fähigkeit, Performance, Reporting und Benutzerfreundlichkeit.

SAP hat dazugelernt