SAP hat als relativ junger Anbieter im Markt für Business-Intelligence-Systeme mit dem Business Information Warehouse (BW) für Furore gesorgt. Rund 5000-mal soll die Software bereits verkauft sein, heißt es aus Walldorf, und zwar ausschließlich innerhalb der eigenen ERP-Kundenschaft. Während vor allem der günstige Preis, der für eine rasche Verbreitung des Tools sorgen soll, und die enge Integration in die übrige SAP-Welt Vorteile versprechen, gibt es aus Benutzersicht auch Defizite.
Die Barc-Studie "Frontends für SAP BW" vergleicht und bewertet Frontends, die sowohl im Lieferumfang von BW enthalten sind als auch optionale Tools und Business-Intelligence-Werkzeuge von 13 Anbietern. Die Studie hat einen Umfang von rund 300 Seiten und kostet 690 Euro.
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So hatte das Frontend "Business Explorer" (Bex), das bisher zum Standardlieferumfang des BW 2.x gehört, in den vergangenen Versionen Schwächen speziell in den Bereichen Web-Fähigkeit, Performance, Reporting und Benutzerfreundlichkeit.
SAP hat dazugelernt