Integration der Streettalk-Services

Banyan sucht Anschluß an Netware und SCO Unix

31.05.1991

WESTBOROUGH (IDG) -Um seine Marktstellung weiter zu festigen, sucht Banyan Vines jetzt verstärkt den Anschluß an andere Betriebssysteme. So soll Vines für LANs mit Netware und verschiedene Unix-Plattformen verfügbar gemacht werden.

Durch die Versorgung von Unix-Benutzern und Anwendern lokaler Netze mit den bisher nur im Rahmen von Vines selbst gebotenen verteilten Namens- und Directory-Diensten sowie den eigenen WAN-Funktionalitäten eröffnet sich für Banyan ein völlig neuer Soft-waremarkt.

Dem Vernehmen nach hat der Netzwerkspezialist seine Kunden und Reseller bereits im Laufe der vergangenen Monate über die neue Strategie, bei der zunächst Streettalk als Verzeichnis-Schema und SCO Unix im Mittelpunkt stehen sollen informiert.

Die Unterstützung von SCO Unix dürfte nicht nur Banyan, sondern auch Santa Cruz Operations selbst zugute kommen, da das Unternehmen Novell mit einer aufpolierten Version von SCO Unix - es bietet mittlerweile Support für über 4000 Applikationen - eine bedeutend stärkere Konkurrenz machen kann.

Mit Einzelheiten hinsichtlich einer Einbeziehung von Streettalk und anderer Dienste sowohl in die SCO-Ausführung als auch in Netware hält der Vines-Anbieter gegenwärtig noch hinterm Berg zurück. Im Zusammenhang mit Netware diskutieren Marktbeobachter insbesondere den Zuschnitt von Vines auf die Netware Loadable Modules (NLM).

Eine derartige Produktausrichtung könnte es Novell-Anwendern erleichtern, Übergänge zu verschiedenen lokalen Netzen zu schaffen. +